Wohnsiedlung Wonneberg

  • Wohnsiedlung Wonneberg 01
  • Wohnsiedlung Wonneberg 02
  • Wohnsiedlung Wonneberg 03
  • Wohnsiedlung Wonneberg 04

Wohnsiedlung Wonneberg

Zürich


Planung: 1995
Realisierung: 1996
Fläche: 2300 m²
Baukosten: Fr. 0.5 Mio.
Bauherr: Göhner Merkur AG


Die Neugestaltung des Innenhofes der Wohnsiedlung Wonneberg wurde durch den Bau einer Notzufahrt zur Villa auf dem benachbarten Grundstück nötig.

Der in die Strasse hinausgreifende Weg holt den Besucher ab. Er führt ihn auf den Kiesplatz hinunter. Dort holt ihn ein schmalerer roter Weg ab. Dieser führt in einer geschwungenen Linie über den Kiesplatz und den Schotterrasen auf den runden Kiesplatz zu. Unter der Eiche lädt dann eine Sitzbank zum verweilen ein.

Die Wegführung richtet den Blick des Betrachters ständig auf neue Elemente des Aussenraumes. Der Erdkegel weist die Richtung, übertönt den unruhigen Abgangsbereich und wirkt als Blickfang und ruhender Pol der Anlage. Seine Schnittseite ist aus rostendem Stahl und somit rotbraun wie die Erde.

Alle neuen Wege sind leicht erhöht und in unterschiedlich grosse Segmente unterteilt. Letztere sind um so länger je grösser der Radius des Weges ist. Die in die Betonplatte eingelassene Leuchte befindet sich jeweils in der Mitte eines Segmentes. Bei einem kleinen Radius sind die Lichter somit näher, bei grösserem Radius weiter voneinander entfernt.

Ein Besuch lohnt sich gerade auch bei Nacht!